Die Löschbande stellt sich vor

09.03.2024
Feuerwehr Jugendfeuerwehr Veranstaltungen Kinderfeuerwehr
Infotag der Kinderfeuerwehr Pichl-Binnenbach

Schon Tage vor dem eigentlichen Kennenlerntag war die Aufregung unter den Kindern in den Ortschaften Edenhausen, Pichl, Eisingersdorf und Binnenbach groß. Viele Helfer hatten Flyer in den Ortschaften verteilt und Familien gezielt angesprochen, um Werbung für die neue Kinderfeuerwehr, genannt Löschbande, der Freiwilligen Feuerwehr Pichl-Binnenbach zu machen.
Am 09.03.2024 um 14 Uhr war es dann endlich soweit, der Kennenlerntag am Feuerwehrhaus und dem angrenzenden Sportplatz startete. Bei bestem Wetter konnten die Verantwortlichen zeigen, was sie sich in den letzten Wochen alles für die neuen Kindergruppen überlegt hatten. Zunächst wurden die Familien von Thomas Schenk, dem ersten Kommandanten, und Corinna Seemüller, der Verantwortlichen für die Kinderfeuerwehr, herzlich begrüßt. Während die Eltern anschließend allerhand Informationen über den Ablauf und die Hintergründe der Kinderfeuerwehr im Schulungsraum bekamen, konnten sich die Kinder rund um das Feuerwehrhaus vergnügen. Neben vielen Spielen konnten sie sich durch bunte Glitzertattoos verschönern lassen oder mit Pommes und Popcorn stärken. Höhepunkt des Nachmittages war dann die vorgeführte Fettbrandsimulation, bei der man eindrucksvoll beobachten konnte, was passiert, wenn man brennendes Fett mit Wasser löscht.
Der Nachmittag konnte als voller Erfolg verbucht werden. 30 Kinder hatten sich für die Löschbande, deren erste Übung bereits im April stattfindet, angemeldet. Somit ist ein erster wichtiger Schritt in Richtung Nachwuchswerbung für die Feuerwehr gemacht. Und für diejenigen, die bei der Feuerwehr bleiben oder erst später dazukommen wollen, gibt es dann auch noch die Jugendfeuerwehr. Diese wurde bereits 2022 gegründet und zählt aktuell 17 aktiven Mädchen und Jungen.